KI: Zukunft heute gestalten

Das kürzlich vorgestellte KI-Modell Sora von OpenAI hat schnell Schlagzeilen gemacht. Text zu Video KI-Modelle sind zwar keineswegs neu, aber die Resultate beeindrucken auf den ersten Blick und zeigen, wie schnell sich die Technologie weiterentwickelt. Wie ist also der aktuelle Stand im Umgang mit KI? Wir schauen heute auf das “bigger Picture” und aktuelle Herausforderungen.

Große Erwartungen und wachsende Adaptation

Laut aktuellen Studien der Bitkom sehen 73% der Bürger:innen KI als Chance. Ähnlich sieht es bei Unternehmer:innen aus: 69% der Unternehmen erachten es als wichtige Zukunftstechnologie. Auch das Alter der User:innen scheint ein Faktor zu sein: bei jüngeren und gut ausgebildeten Personen überwiegen Akzeptanz und Nutzung von KI.

Festzustellen ist, dass sowohl Unternehmen als auch User:innen zunehmend häufig KI Produkte in ihrem Alltag verwenden. Die Zahl der deutschen Unternehmen, die angeben KI in ihrem Alltag zu nutzen, ist von 9% im Vorjahr auf immerhin 15% angestiegen. Und trotz der Chancenperspektive geben 51% der Unternehmen an, dass KI keinen unternehmerischen Mehrwert biete.

Wie nutzen Unternehmen KI?

Der Widerspruch zwischen vermeintlich mangelndem Mehrwert einerseits und Zukunftschancen, andererseits mag auch mit vielen Herausforderungen und Unklarheiten zusammenhängen. In einer aktuellen Deloitte Studie gaben die befragten Führungskräfte an, dass der Einsatz von KI vor allem auf der operativen Ebene stattfindet. In vielen Fällen wird auf allgemeine Lösungen wie ChatGPT und nicht etwa auf branchen-oder unternehmensspezifische Produkte gesetzt. Dabei stehen vielfältige Möglichkeiten im Raum:

• Individualisierbare Gesamtlösungen
    Produkte wie ChatGPT können über die API eingebunden werden und bieten mit dem GPT Store für bestimmte Aufgaben spezialisierte Modelle. Selbstverständlich können Sie auch eigene GPT Modelle anpassen.
  • Business Process Automation (BPA) Plattformen
    BPA Plattformen wie Automation Aynwhere bieten vielfältige Integrationen und Automatisierungslösungen, die auch KI Produkte umfassen.
  • Anwedungsspezifische KI Lösungen
    Ob Midjourney für Bildgenerierung, Galileio AI für das Drafting von Designs oder Githubs Copilot für Software Entwicklung: für fast jede Domäne gibt es oft vielfältige bestehende Lösungen.
  • AutoML Plattformen
    AutoML Plattformen wie Amazon Lex, Google AutoML und Azure ML automatisieren maschinelles Lernen. Das spart Zeit und ermöglicht die Entwicklung eigener KI Lösungen, die sich in die bestehende Infrastruktur integrieren.
  • Maßgeschneiderte KI Lösungen
    Europäische Unternehmen wie Aleph Alpha oder Mistral zielen stark auf maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen ab.

Nachhaltige KI Strategien entwickeln

Eine nachhaltige und strategische Implementierung von KI in die eigene Business Logik scheint nach wie vor in vielen Fällen schwierig. Individualisierte Lösungen müssen oft verschiedene Herausforderungen tackeln:

• Datenzugriff und -sicherheit
    Sowohl bei KI as a Service (KIaaS) oder beim Training individualisierter Modelle müssen Unternehmen Zugriffsrechte und die Kontrolle über Ihre Daten sicherstellen.

• Regulierung und Compliance
    Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Nutzung von KI den geltenden Gesetzen und Vorschriften entspricht.

• Integration in bestehende Systeme
    KI Lösungen müssen sich in die bestehenden Systeme und Prozesse integrieren.

Die wohl größte Herausforderung bleibt das Know How: KI ist eine komplexe Technologie, die sich schnell entwickelt. KIaaS und AutoML Plattformen vereinfachen zwar die Entwicklung von individualisierten KI Produkten ohne größere Voraussetzungen im Bereich Data Science, dennoch setzen sie ein gewisses Maß an Fachwissen voraus, um Möglichkeiten und Mehrwert zu evaluieren. Aber auch Fragen um Datenschutz, Compliance und Transparenz sind oft komplex.

Heute die Zukunft in die Hand nehmen

Eines ist klar: KI ist eine disruptive Technologie, die sich rasant entwickelt. Und auch ihr Einsatzgebiet ist keineswegs auf rein digitale Produkte reduziert: Beispiele für neue KI Produkte sind unter anderem KI basierte Spielzeuge wie Grok von Curio AI oder gesprächige Roboter wie Figure 01.

Viele Möglichkeiten und Chancen scheinen aktuell auch mit viel Unklarheit, wie KI erfolgreich in das eigene Unternehmen integriert werden kann, einherzugehen. Dennoch lohnt es sich heute in die Zukunft zu investieren und die Potenziale von KI als nachhaltigen Bestandteil der eigenen Digitalstrategie zu reflektieren. Das setzt vor allem mehr Sachkenntnis, Beratung und Austausch voraus, um den Nutzen von KI zu bewerten.

Werden Sie zum Digital Leader

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung der passenden digital Strategie. Individuell und holistisch: vom Konzept bis zur Umsetzung.

candylabs-team-consulting-theresa-koop.webp
Theresa Koop
Senior Project Managerin

Ihre Nachricht ist auf dem Weg zu uns!

Vielen Dank dafür. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Bitte bestätigen Sie dazu noch Ihre E-Mail-Adresse in der Bestätigungs-Mail, welche Sie in Kürze erhalten.